Der autarke Kohlenmonoxidmelder H450EN zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit aus. Entwickelt für den Einsatz in allen Wohnbereichen.

Schützen sie sich damit es Ihnen nicht so ergeht !

 

Kohlenmonoxidmelder  H450EN  bei Elektro Jansenberger

Kohlenmonoxidmelder H450EN bei Elektro Jansenberger

 

 

Produktvorteile des H450EN Kohlenmonoxidmelders (CO)

  • 6 Jahre Garantie, bis zu 7 Jahre Lebensdauer
  • Erstklassige elektrochemische Sensortechnologie
  • Einfache Montage und Verwendung
  • Automatische Sensoranpassung für absolute Genauigkeit
  • Zertifizierung gemäß EN50291:2001 und Kitemark-Auszeichnung
  • Laufende Selbsttestfunktion
  • Inklusive fest installierter Batterien
  • Kein Auswechseln von Sensoren
  • Kein Netzstrom erforderlich
  • Keine Wartung erforderlich

 

Datenblatt für H450EN Kohlenmonoxidmelders

 

Infos zu Kohlenmonoxid und deren Folgen:

 

Welche Vergiftungserscheinungen
Kohlenmonoxid wird auch als Chamäleon der Gifte bezeichnet, weil die Vergiftungserscheinungen nicht gerade eindeutig sind.
Geringe Vergiftung: Leichte Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Grippesymptome ohne Fieber.
Mittelstarke Vergiftung: Stärkere Kopfschmerzen (Stirnkopfschmerz), starke Müdigkeit, Verwirrung, Herzrasen.
Starke Vergiftung: Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Herz- und Lungenversagen. Er kann Gehirnschäden und Tod verursachen.

Kohlenmonoxid, der heimtückische Mörder mit den wechselnden Gesichtern.
Geringste Mengen wirken tödlich, Kohlenmonoxid bindet sich so fest an das Hämoglobin das es für die Sauerstoffversorgung ausfällt. Dabei addiert sich die Aufnahme, selbst kleinere Mengen über einen längeren Zeitraum führen zu Schädigungen. Dadurch kann es unbemerkt auch über Tage zu Vergiftungen kommen. Fatalerweise sind die Symptome (s.o.) eher uneindeutig und werden selbst von Fachleuten oft fehl gedeutet. Selbst bei weniger schweren Vergiftungen kann es zu dauerhaften Schädigungen der Organe (Herz, zentrales Nervensystem u.w.) kommen. Bei hohen Konzentrationen kommt es durch die Sauerstoffminderversorgung zu einer Schädigungen des Stammhirns, mit Bewusstlosigkeit und folgender Atemlähmung was schnell den Tot nach sich zieht. Man geht davon aus das 30% der CO-Vergiftungen nicht richtig erkannt und behandelt werden. Die mittlere letale (tödliche) Dosis liegt bei 1500 ppm (Teile/Millionen) über 60 Minuten eingeatmet, bei 40000 ppm sind es nur 2 Minuten. Sollte Sie den Verdacht haben das sie Kohlenmonoxid eingeatmet haben, suchen sie unbedingt einen Arzt auf. Durch einen Bluttest lässt sich die Menge des Kohlenstoffmonoxid-Hämoglobin (COHb) leicht feststellen.
Suchen Sie schon im Fall von geringen Anzeichen einer CO Vergiftung unverzüglich einen Arzt auf!

Ein CO Melder ist sinnvoll aber er ist kein Rauchmelder.
Es gibt sehr viel mehr Brandrauchtote als reine CO Vergiftungen. Ein CO Melder ist ein sinnvolles Extra, Rauchmelder sind bei der Branderkennung schneller, zuverlässiger und billiger. Montieren sie Rauchmelder mindestens in jedem Schlafraum, im Wohnzimmer, im Wohnungsflur und Hausflur. Weiter, in der Reihenfolge der Wichtigkeit: In allen Räumen mit Wäschetrocknern, Waschmaschinen, Kühlgeräten, in Räumen mit Elektrogeräten, im Keller, auf dem frostfreien Speicher. In der Küche oder Bad einen Wärmemelder. Wenn sie auf mehreren Etagen wohnen funkvernetzte Systeme.